Carmelites of Mary Immaculate

Karmeliter der Unbefleckten Empfängnis Mariens

borders, brandenburg gate, country-1300024.jpg

Mission in Deutschland

Geschichte

Schon in den 50er Jahren (1957) des vergangenen Jahrhunderts kamen die ersten CMI- Patres nach Bonn – zum Theologiestudium – und nahmen Anteil an den seelsorgerischen Bedürfnissen der Katholiken in Deutschland. Dadurch wurden Kontakte zur Erzdiözese Köln hergestellt. Erste konkrete Schritte zur Arbeit im Kölner Erzbistum unternahm dann Josef Kardinal Höffner, als er die Ordensgemeinschaft 1975 einlud, ihre Tätigkeit an St. Remigius in Königswinter aufzunehmen. 1981 übernahmen die indischen Karmeliter die Seelsorge in St. Servatius, Bonn-Friesdorf, wo Pater Jacob Thanniyil als Pfarrer tätig war.

1983 weihte Joseph Kardinal Höffner, Erzbischof von Köln, persönlich Konvent und Kloster ein. St. Servatius Friesdorf war also die erste den CMI anvertraute Pfarrei in Deutschland. Über 25 Jahre galt Bonn-Friesdorf als Zentrale der in Deutschland tätigen CMI.

Bald wurden CMI-Patres auch mit der Pfarrseelsorge in anderen deutschen Diözesen beauftragt. Sie stellten und stellen sich mit all ihren Kräften in diesen Dienst der geistlichen Begleitung. Inzwischen tun 120 Mitbrüder des Ordens in 16 verschiedenen Bistümern in Deutschland ihren seelsorgerischen Dienst.

Die Koordination der CMI Mitbrüdern in Deutschland wurde von Pater Jacob Thanniyil, Pater John Kallarackal, Pater John Nampiaparambil, Pater Georgekutty Kuttiyanikkal und Pater George Vadakkinezhath  übernommen.

2009 feierte die Gemeinschaft das 25- jährige Ortsjubiläum in St. Servatius. Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner feierte das Hochamt mit den Ordensbrüdern. Zum Jubiläum reisten auch viele Gäste aus der indischen Heimat des Ordens an, darunter Vijayanand Nedumpuram CMI, Bischof von Chanda, und der Generalobere des Ordens, Pater Jose Panthaplamthottiyil CMI.

2011 geschah eine Wende in der Geschichte des Ordens in Deutschland. Nach 25 Jahren Dienst in Bonn-Bad Godesberg und besonders in St. Servatius, Friesdorf, wechselten Ordensniederlassung und seelsorgerischer Dienst auf die andere Rheinseite nach Bonn-Pützchen (Seelsorgebereich „Am Ennert“, Bonn-Beuel), wo eine jahrhundertealte Karmelitertradition existiert.

Die Pfarrkirche St. Adelheid am Pützchen ist eine karmelitische Gründung und wurde 1760 der seligen Jungfrau Maria vom Berge Karmel geweiht.

Pater Thomas Arackaparambil CMI wurde „Am Ennert“ als leitender Pfarrer eingeführt worden, und der Ordenskoordinator Pater Dr. Josey Thamarassery CMI war dort Pfarrvikar. Der Orden empfindet den Ortswechsel als Gottes Wille und seinem Plan entsprechend. So war er an der Karmeliter Straße 6 angekommen.

Seit 2018 hatte die Koordination eine neue Phase. Pater Georgekutty Kuttiyanickal CMI wurde als der erste Delgationsuperior ausgewählt. Jede Region hat ein Vertreter, der von den Mitbrüdern eigener Region ausgewählt wurde. Die Vertreter aus Nord-Mittel- und Süd Regionen strukturieren das Team.

2020 wurde Pater George Vadakkinezhath als Delegationssuperior ausgewählt und Pater Poulose Pottampuzha, der Vertreter der Nordregion. Pater Jose Vellappanattu vertritt die Mittelregion und Pater Shaji Ambazhathinal vertritt die Südregion. Pater Mathew Kalathuparambil ist für die Finanzen zuständig.

Niederlassung

Die erste Zentrale des Ordens in Deutschland befand sich in Pützchen bei Bonn. Der Orden hatte seit September 2011 den Seelsorgebereich Am Ennert übernommen und Pater Thomas Arackaparambil war als Leitender Pfarrer dort tätig.

Pater Josey Thamarassery war der Koordinator des Ordens und Pater Rajesh Choorapoykayil organisierte die finanziellen Notwendigkeiten.

Seit 2020 zog das Verewaltungsteam nach Knechtsteden bei Dormagen um. 

Kontaktaddresse der Niederlassung:

Pater George Vadakkinezhath CMI
Knechtsteden 12
41540 Dormagen
Tele: 021335 357318

CMI Orden

Karmeliter der unbeflekten Empfängnis Mariens. Carmelites of Mary Immaculate.

St. Chavara

Kuriakose Elias Chavara wurde am 08.02.1805 in Kainakari, Kerala geboren.

In der Welt

CMI Priester sind aktiv gebunden in pastorale Dienste in 31 Ländern in aller Welt

Unsere Mission

Evangelisierung, Kinder-Jugendliche und Erwachsenen Bildung, Familien-Sozial Apostolat

Neues Kerala

"Neues Kerala" wurde 1957 von christlichen Politikern und sozial engagierten Geschäftsleuten gegründet. Die Eintragung im Vereinsregister erfolgte am 19. Februar 1965.

GROUP_circle21 (1)

Beratungsteam

Das Team hat fünf Mitglieder, die unterschiedliche Afugaben übernehemen. Es wird nach der Verfassung des Ordens von den Ordensmitglieder gewählt.

—Pngtree—catholic priest icon circle_5282093

Berufung

Der CMI-Orden verzeichnet pro Jahr 50 bis 60 Priesterweihen. Ziel der Ordensbrüder ist es, durch ihre Seelsorge eine geistliche Erneuerung und ein Wachstum im Glauben zu bewirken.

Aktivität & Kreativität

Kontaktieren Sie uns: ( 021335 357318  |  + cmidormagen@gmail.com  |  / Knechtsteden 12, 41540, Dormagen
Privacy Policy | Datenschutz

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
Nach oben scrollen